Seit über 40 Jahren engagiert für die regionale Kultur im Laufental
Die Laufentaler Kulturstiftung (laufentalerkulturstiftung.ch) engagiert sich seit 1978 für die Förderung von kulturellen Aktivitäten im Laufental. Bis 2019 , damals noch unter dem Namen «Laufentaler Kulturstiftung der Portland-Cementfabrik», setzte die Stiftung darauf, kulturelle Anlässe von Organisationen und Vereinen finanziell zu unterstützen. Seit 2020 liegt der Schwerpunkt auf eigenen Initiativen und Projekten. Damit verfolgt die Stiftung das Ziel, die Akteure der regionalen Kulturszene stärker zu vernetzen und die vorhandenen Ressourcen im Laufental besser nutzen zu können.
Mit der «Kulturplattform Laufental» wurde ein erstes Projekt gestartet. Damit wird das Ziel verfolgt, die verschiedenen Player der Kulturszene im Laufental, seien es Anbieter von kulturellen Aktivitäten, Anbieter von geeigneten Lokalitäten oder auch Sponsoren und Mäzene, näher zusammenzubringen. Entsprechende Organisationen, Firmen und auch private Anbieter sind eingeladen sich auf www.kulturplattform.org gratis zu registrieren und damit auch für andere, kulturelle tätige Menschen und Organisationen sichtbar zu werden. Dies mit dem Ziel vorhandenes Knowhow untereinander zu teilen und die entsprechenden Organisationen und Menschen miteinander in Verbindung zu bringen. In einer ersten Phase soll eine Auflistung geschaffen werden. Bei entsprechendem Interesse sollen später auch Zusammenkünfte organisiert werden.
Mit dem Laufentaler Kulturwettbewerb verfolgt die Kulturstiftung das Ziel, den kulturellen Zusammenhalt im Laufental zu verstärken. Dies sowohl geografisch wie auch unter den verschiedenen kulturellen Sparten.
Am Wettbewerb teilnehmen können sowohl Organisationen (Vereine, Firmen, etc.) wie auch Privatpersonen. Der Wettbewerb wird bis auf Widerruf jährlich durchgeführt. Das Siegerprojekt wird durch die Laufentaler Kulturstiftung gekürt und kann bis zu 10’000 Franken gewinnen. Die Anforderungen für die Teilnahme am Wettbewerb, sind in den Wettbewerbsbedingungen auf www.kulturplattform.org aufgeführt. Einsendeschluss für die Teilnahme am Wettbewerb ist jeweils der 31. Dezember des laufenden Jahres. Das Siegerprojekt soll in den kommenden zwei Jahren durchgeführt werden.
1. Am Wettbewerb können Organisationen (Vereine, Firmen, etc.) und Privatpersonen teilnehmen und ein Konzept für ein kulturelles Projekt im Laufental einreichen.
2. Um dem Ziel unserer Stiftung für eine bessere Vernetzung der Kultur im Laufental näherzukommen, muss das Projekt tatsächlich zu einer besseren Vernetzung der kulturell interessierten Kreise im Laufental beitragen.
Zum Beispiel ein Anlass, der
• in verschiedenen Gemeinden des Laufentals stattfindet
• unterschiedliche, im Laufental vorkommende kulturelle Ausrichtungen zusammenbringt (z. Bsp. Musik und Tanz, Rock- und volkstümliche Musik, Malerei und Gesang, usw.)
Zum Beispiel ein Veranstaltungsort, der eine spezielle Auftrittsreihe für Kultur aus dem Laufental lanciert
Je vielfältiger die verschiedenen Berührungspunkte sind, umso besser wird ein teilnehmendes Projekt bewertet.
3. Bereits schon durchgeführte Anlässe oder Projekte können nicht am Wettbewerb teilnehmen. Es sind nur Projekte zugelassen, die es bis anhin in dieser Form nicht gab. D. h. komplett neue Projekte oder aber Projekte, die neuerdings angepasst werden, um die Vorgaben für den Wettbewerb zu erfüllen.
4. Die am Wettbewerb teilnehmenden Projekte müssen bis spätestens zwei Jahre nach der Wettbewerbseingabe durchgeführt werden können.
5. Für die Teilnahme müssen folgende Angaben eingereicht werden:
• Projektbeschreibung
• Ungefähres Budget
• Geplante/r Durchführungstermin/e
• Geplante/r Durchführungsort/e
• Verantwortliche Personen
• Involvierte Organisationen
• Kontaktangaben der für die Wettbewerbsteilnahme hauptverantwortlichen Person (Name, Adresse, E-Mail, Telefon)
• Die teilnehmenden Organisationen müssen sich auf www. kulturplattform.org registrieren.
6. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an info@laufentalerkulturstiftung.ch
Einsendeschluss für die teilnehmenden Projekte ist jeweils der 31. Dezember des laufenden Kalenderjahres.
7. Die am Wettbewerb teilnehmenden Projekte werden vom Stiftungsrat beurteilt und das Siegerprojekt wird bis zum 28. Februar des nachfolgenden Kalenderjahres ausgewählt.
8. Das siegreiche Projekt wird mit bis maximal CHF 10’000 belohnt (sofern das Budget nicht darunter liegt). Für das zweit- und drittplatzierte Projekt gibt es einen Anerkennungspreis von je maximal CHF 1000. Die Auszahlung der Preise erfolgt zeitnah zu den Austragungsterminen.
9. Die Laufentaler Kulturstiftung kann den Wettbewerb jederzeit widerrufen.
10. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Helfen Sie mit Ihrer Spende mit, das kulturelle Leben im Laufental lebhafter und bunter zu machen.Mit 20, 50 und 100 Franken, oder mit noch mehr, tragen Sie dazu bei, das kulturelle und gesellschaftliche Leben im Laufental ein klein wenig besser zu machen.
IBAN CH83 0076 9016 9205 6368 6
Stichwort: «Kulturplattform»
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Als Kulturproduzent/in, Veranstaltungsort oder Kulturförderer/in wollen Sie sich noch stärker ins kulturelle Netzwerk des Laufentals einbringen und so im Austausch mit anderen, Ihre eigene Tätigkeit noch erfolgreicher machen.
Helfen Sie mit Ihrer Spende mit, das kulturelle Leben im Laufental lebhafter und bunter zu machen. Mit 20, 50 und 100 Franken, oder mit noch mehr, tragen Sie dazu bei, das kulturelle und gesellschaftliche Leben im Laufental ein klein wenig besser zu machen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Per Banküberweisung:
IBAN CH83 0076 9016 9205 6368 6
Stichwort: «Kulturplattform»
Online mit Paypal oder Kreditkarte:
c/o Laufentaler Kulturstiftung Delsbergerstrasse 13
4242 Laufen